Montag, 24 Juli 2023 14:17

Erfolgreiches Wochenende für den TSV in Delmenhorst

Nach drei Jahren Abwesenheit (coronabedingt) wagen wir uns wieder an das Abenteuer 24- Stunden Burginsellauf in Delmenhorst heran. Da wir die Veranstaltung von vorherigen Teilnahmen als sportliches und teambildendes Highlight in bester Erinnerung haben gelingt es uns mit zwei 24- Stunden Teams (Männer/ Frauen) und zwei Schülerteams am 15.07. hoch motiviert am Start zu stehen.

Bereits einen Tag vor dem Startschuss reist eine kleine Gruppe von Sportlerinnen und Sportler an, um vor Ort die Logistik für das Wochenende aufzubauen: Zelte werden aufgebaut, Essen gekocht und vor allem Pläne für die 24 Stunden Teams aufgestellt. Wer, wann innerhalb der 24 Stunden laufen wird, muss im Vorfeld gut überlegt sein, damit für jede/n ausreichend Erholungsphasen zur Verfügung stehen werden.

Als um 12 Uhr am Samstag, den 15.7. das Rennen losgeht, setzt sich unser Männerteam gleich an die Spitze, während sich die Frauen im ersten Drittel der teilnehmenden Teams einsortieren. Anfangs rotieren wir mit jeweils drei Personen pro Team für 1,5 Stunden, nachts bilden wir Zweierteams, die immer für eine Stunden abwechselnd die 1,3km lange Runde durch den Burginselpark absolvieren. Hitze und Mücken tagsüber, Dunkelheit und Regen nachts und die aufkommende Müdigkeit stellen die Läuferinnen und Läufer auf die Probe. Für unser Betreuerteam (Marie, Anne, Lena und Robin) dagegen wird das Wecken der Sportlerinnen und Sportler mit zunehmender Länge des Wettkampfes zur Herausforderung, da eigentlich jeder im warmen Schlafsack bleiben möchte und manchmal erst daran erinnert werden muss, wo er sich gerade befindet….

Ferner muss improvisiert werden, da wir leider in jedem Team je zwei Ausfälle in den frühen Morgenstunden zu kompensieren haben. Die Männer können im Verlauf der Nacht ihren zweiten Platz nach hinten absichern und stehen am Ende mit 367,4 gelaufenen Kilometern auf dem zweiten Gesamtrang. Unser Männerteam wird dabei tatkräftig von Laurens und Maxi aus Melsungen unterstützt. Große Überraschung für das Damenteam: Erst in den letzten 1,5 Stunden vor Ende des Wettkampfes wird uns bewusst, dass wir die 300 km Marke knacken können und eventuell sogar den von uns vor einigen Jahren aufgestellten Rekord (305,3 km) erreichen können. Mit einem grandiosen Kraftakt, angefeuert von den mitgereisten Fans und den Schülerinnen und Schülern unseres Vereins erlaufen wir tatsächlich sagenhafte 306,6 km und stellen einen neuen Rekord auf. Im Gesamtergebnis (leider hat der Veranstalter die Wertung „Frauenteam“ abgeschafft) landet das Team auf einem starken 6. Platz. Diese Leistung ist umso höher einzustufen, da wir mit einem sehr jungen Team am Start waren (drei unter 18, vier unter 25 und drei Ladies der erfahrenen Delmenhorst Läuferinnen…).

Die Schülerteams (trainiert von Marie Gautier) waren am Samstag ab 13.00 für drei Stunden mit fünf Personen pro Team auf der Strecke. Leider liefen unsere Mädels und Jungs fast ohne Konkurrenz, da sich außer uns nur ein einziges weiteres Schülerteam angemeldet hatte. Die Jungs schafften sagenhafte 44,3 km (schnellste Runde in 4:20 min) und wurden mit einer Kiste Donuts und einem Eis vom Veranstalter gebührend geehrt. Unserem Mädelsteam gelang mit 36,2 km (4:54 min auf der schnellsten Runde) ein grandioses Rennen und auch sie wurden mit Donuts und Eisgutscheinen gebührend gefeiert.

Melanie ging als Einzelstarterin im 24- Stunden Lauf an den Start und lief sagenhafte 132,6 km. Eine besonders große Portion Ausdauer bewiesen unsere mitgereisten Fans – ohne sie wäre die Veranstaltung nur halb so schön und dank der Motivation am Streckenrand wurde die Runde kurzweilig und man vergaß hin und wieder die Strapazen!

Die Verpflegung während der gesamten zwei Tage wurde bestens vom Veranstalter abgedeckt. So gab es am Samstagabend für alle Angereisten drei verschiedene warme Mahlzeiten und morgens gefühlt 1000 geschmierte Brötchen. Ferner konnte man dauerhaft im Verpflegungszelt Getränke und kleine Snacks holen, um die leeren Speicher wieder aufzufüllen.

Abgesehen vom sportlichen Erfolg war Delmenhorst in erster Linie ein großer Erfolg in Punkto Teamgeist. Sich gegenseitig zu unterstützen, anzufeuern und die Zeit gemeinsam zu erleben wird allen in bester Erinnerung bleiben. Ein derartiger Kraftakt war auch diesmal nur dank der guten Vorarbeit der Trainer Günter Hartmann und Marie Gautier möglich, sowie der „Arbeit“ im Hintergrund unseres Orgateams. Ferner konnten wir auf finanzielle Hilfe von der Sparkassenstiftung (Sportförderung Landkreis Kassel) bauen, die es uns ermöglichte Fahrtkosten zu erstatten, Team Hoodies zu besorgen und die Verpflegung am Freitag zu gewährleisten. Ein großes Dankeschön geht auch an das Autohaus Ford Güde in Wolfhagen, die uns kostenlos einen Bus zur Verfügung gestellt haben. Ohne derartiges Engagement sind Großveranstaltungen wie die in Delmenhorst für uns kaum machbar!!