Montag, 16 Juli 2018 20:05

100 Jahre TSV Niederelsungen 1906 - 2006

Die folgende Aufzählung findet man auch als Anlage in dem Auszügen der Festzeitschrift aus dem Jahr 2006.

Diese dürfen sie sich natürlich gern downloaden ;-)

1906

Gründung des Turn- und Sportvereins im alten Saal der jetzigen Gaststätte Hornschu als Freie Turnerschaft. 
Im gleichen Jahr wurde der Kreisturnerbund des Kreises Wolfhagen gegründet. Dieser bestand aus den Vereinen der Orte: Burghasungen, Dörnberg, Ehlen, Elben, Ippinghausen, Naumburg, Volkmarsen, Wolfhagen, Ehringen und Breuna. 
In den folgenden Jahren fanden im Kreis Wolfhagen immer wieder Vergleichs-Wettkämpfe im Turnen und der Leichtathletik statt. 
Bei der Gründungsversammlung, die im Saal Wiegand, jetzt Hornschu stattfand, waren ca. 50 bis 60 junge Männer anwesend. Dort wurde Johannes Wachenfeld zum 1. Vorsitzenden gewählt. 

1908 - 1914

Der Verein wurde von Johannes Flörke geführt. Unterlagen über Mitgliederlisten, Vereinsstatuten oder ähnliches sind keine mehr vorhanden. Während des ersten Weltkrieges ruhten die Tätigkeiten, weil alle Mitglieder des Vereins als Soldaten im Einsatz waren.

1919

Wiederaufnahme der Aktivitäten durch die Freie Turnerschaft, die bis 1933 von Konrad Lindenborn, Justus Ickler, Ludwig Löwenstein, Philipp Reckert und Heinrich Flamme geführt wurde.

1920

Gründung eines 2. Turnvereins der sich der Deutschen Turnerschaft anschloss.

1933

Beschlagnahmung sämtlicher Turngeräte und Verbot der Freien Turnerschaft

11.11.1945

Im Saal der ehemaligen Gaststätte Röhl (Linde) wurde von ehemaligen Mitgliedern der Freien Turnerschaft Niederelsungen nach Genehmigung durch die Militärregierung der Verein wieder ins Leben gerufen. Unter Leitung des bestellten 1. Vorsitzenden Philipp Winning trugen sich 38 Anwesende in die Mitgliederliste ein. Folgendes wurde im Laufe der ersten Versammlung festgelegt: Monatsbeitrag für Jugendliche unter 18 Jahren 0,25 Reichsmark und für alle anderen 0,50 Reichsmark; einmaliges Eintrittsgeld in den Verein ist auf 1,00 Reichsmark festgelegt worden. Da die meisten Turngeräte noch vorhanden waren, wurde ferner beschlossen, dass der Turnbetrieb nach Abzug der Amerikanischen Besatzungstruppen aufgenommen werden soll. Nach lebhafter Aussprache einigte sich die Versammlung auf den Namen Freie Sport- und Sängervereinigung Niederelsungen

01.12.1945

Erneute Versammlung - Einrichtung der Sängersparte. Es trugen sich am gleichen Tag 28 Sänger in die Mitgliederlisten ein.

05.01.1946

1. Generalversammlung. Der Verein hatte nach nunmehr 8 Wochen bereits 93 Mitglieder.

30.12.1946

In der Generalversammlung wurde beschlossen das Theaterspielen als Sparte mit aufzunehmen. Ab 1946 war August Flamme 1. Vorsitzender des Vereins. 2. Vorsitzender war Stellmacher Georg Winning, der auch gleichzeitig Sängerspartenleiter war. 1. Turnwart war Heinrich Löwenstein (Maurermeister), der durch Konrad Löwenstein (Sattlermeister) unterstützt wurde. Schriftführer war Georg Obermann und Kassierer Karl Löwenstein. Für Theaterspielen zeichneten sich der Lehrer Oberlist, Fritz und Georg Röhl sowie Philipp Gante verantwortlich. Der Bereich Leichtathletik wurde von Lehrer Boer betreut.

18.04.1948

Der Sportverein stellt der Gemeinde Niederelsungen 1500 RM zum Ausbau des Sportplatzes und der Freilichtbühne zur Verfügung.

11.07.1948

Gründung der Handballfachgruppe.

15.11.1948

Auflösung der Gesangssparte und Gründung des gemischten Chores Niederelsungen In den Jahren 1946-1950 wurde Leichtathletik sehr intensiv betrieben. In den Jahren 1950-1953 wurde rege Fußball gespielt. Bis 1959/60 wurden in den Wintermonaten Theateraufführungen durchgeführt.

09.07.1957

Gründung der Schwimmsparte und Vertrag mit der Gemeinde über 30 Jahre kostenfreie Nutzung des Schwimmbades an 2 Abenden jeder Woche. Die Sparte Schwimmen ist bis 1979 im Verein sehr groß geschrieben worden.

28.12.1957

Gründung der Tischtennissparte, die bereits im Jahr 1961 die stärkste Sparte im Verein war. In 1962 wurde die Sparte Volkstanz gegründet, die bis 1981 sehr aktiv betrieben wurde.

22.04.1968

Gründung der Sparte Hausfrauengymnastik, die auch bis heute noch wöchentlich aktiv ist.

01.02.1978

Gründung der Sparte Bogenschießen, die in den Folgejahren große Erfolge bis hin zur Deutschen Meisterschaft bei den Schülern und Erwachsenen erzielten.

 

Die Sparte Jedermann-Sport wurde in 1985 und die Sparte Aerobic in 1991 gegründet, die bis heute beide noch sehr aktiv betrieben werden.

Die Sparte JSG Ehringen/Niederelsungen wurde in 1996 gegründet und unser jüngstes Kind, die Sparte Walking wurde in 1999 gegründet.

Der TSV Niederelsungen 1906 ist in den letzten Jahrzehnten immer wieder durch verschiedene Sportarten, wie Turnen, Tischtennis, Bogenschießen und zurzeit Leichtathletik weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt geworden.

Nach 1945 wurde der Verein von folgenden 1. Vorsitzenden geführt:

11.11.45 - 30.12.46    Philipp Winning
30.12.46 - 03.01.48 August Flamme
03.01.48 - 02.01.49 Philipp Winning
02.01.49 - 30.12.54 August Flamme
30.12.54 - 28.12.57 Konrad Brunst
28.12.57 - 29.12.58 Willi Ickler
27.12.58 - 16.01.60 Heinrich Bonn
16.01.60 - 13.01.61 Alois Böhnisch
13.01.61 - 12.01.79 Wilhelm Löwenstein
12.01.79 - 07.03.85 Hilmar Gerhardt
07.03.85 - 15.03.91 Arne Pillardy
15.03.91 - 25.03.93 Willi Ickler
25.03.93 - 19.01.01 Heinz-Georg Henkelmann
seit 19.01.01 Marcus Winning
Letzte Änderung am Mittwoch, 09 Januar 2019 20:05