Donnerstag, 29 Juni 2023 21:35

Überzeugende Auftritte auf Bahn und Straße

Den Beginn machten Stefan und René in Marburg. Die Niederelsunger waren am Samstag zu Gast im Marburger Georg-Gassmann-Stadion. 

Stefan reiste mit dem Ziel an, die geforderte Qualifikations-Zeit von 4:32,00 Minuten für die Deutschen Senioren Meisterschaften zu unterbieten. Nach zwei vergeblichen Anläufen bei den Nordhessischen Meisterschaften in Hofgeismar und beim Sportfest in Borken lief er in 4:26,69 Minuten über 1500m deutlich schneller als die geforderte Norm. Damit ist Stefan nun über 800 und 1500 Meter für die Titelkämpfe im Grenzlandstadion in Mönchengladbach-Rheydt qualifiziert. Er wird bei den nationalen Titelkämpfen von unserer Teamkollegin Martina begleitet. Sie konnte bereits Anfang Mai die Norm über 800m bei den Kreismeisterschaften in Kassel in 2:43,42 Minuten abhaken.

Günter ist mit diesen Leistungen sehr zufrieden und somit erwartet uns ein intensives Training bis zum Saisonhöhepunkt der Senioren am 12. und 13. August.

Im selben Lauf lief René zu einer 4:14,66 Minuten und gewann den Wertungslauf. Er war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden: „Bis 800 Meter war ich noch im Soll. Die dritte Runde fiel mir schwer. Dafür waren die letzten 300 Meter wieder gut“.

Am Sonntag um 5:30 Uhr reiste der Gante- Bus Richtung Eschborn. Dort standen die Hessischen Meisterschaften im Halbmarathon an. Nils, Robin und Felix war eine starke Teamleistung zuzutrauen. Diesen Erwartungen konnten sie standhalten. Bei großer Hitze erreichten sie im 93 Starter zählenden Feld die Plätze 13,14 und 17. Auf dem Kurs über zwei Runden mit einem geringen Anteil Kopfsteinpflaster lief Nils eine 1:17:11, Robin 1:17:35 und Felix 1:18:47 Stunden. Felix konnte seinen Hessen Meistertitel in der M45 leider nicht verteidigen. Er hielt das Tempo hoch, jedoch wurde er auf dem Schlusskilometer entscheidend attackiert.

Mit den erbrachten Leistungen gewann der TSV die Bronzemedaille in der Teamwertung mit einer Gesamtzeit von 3:52:32 Stunden nach der Zeitaddition.

Somit konnte der Gante- Bus verdient den Heimweg antreten und kam nach langer, hochsommerlicher Fahrt am Nachmittag in Niederelsungen an.