Dienstag, 03 Oktober 2023 14:25

Wieder einen deutschen Meistertitel für die Bogenschützen!

Zur Deutschen Meisterschaft 3-D Sport im traditionellen Bogenschießen des TBVD  waren unter den ca. 150 Startern aus ganz Deutschland auch vier Schützen vom TSV Niederelsungen angereist. Die Titelverteidigerin Christina Lauhof war mit drei weiteren Teammitgliedern (Nadine Obermeier, Tina Michalik-Faring und Alexander Michalik) vom 22.09-24.09.2023 in Hummetroth angetreten.

Am Freitag kamen wir im schönen Odenwald an und machten uns auf zur Bogenkontrolle.

Von da aus ging es zum 27km entfernten Obernburg, wo wir unsere Übernachtungsmöglichkeit hatten.

Am folgenden Tag hieß es dann ``auf zur ersten Runde``.

Ein mit 30 3D Zielen aufgestellter Parcours wartete darauf geschossen zu werden.

Mit Entfernungen von bis zu 60 Metern und einer Laufstrecke von ca. 12 Kilometern kein leichtes Unterfangen.

Bei den traditionellen Langbogen Damen zeichnete es sich schnell ab, dass unsere drei Frauen die Medaillen unter sich ausmachen würden.

Bei den traditionellen Langbogen Herren kam Alexander nach dem ersten Tag als zweiter aus dem Parcours.

Abends ein Besuch beim Italiener und dann ins Bett.

Der Sonntag zeigte sich dann von seiner sonnigsten Seite und vor den Schützen lag der gleiche Parcours, allerdings mit Abschusspositionen aus anderen Winkeln und Entfernungen als am Vortag.

Bei den Damen entwickelte sich ein Zweikampf um den Meistertitel, zwischen Nadine und Tina, den Nadine schließlich mit zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden konnte.

Christina wurde mit der Bronze Medaille belohnt.

Bei den Herren konnte Alexander seinen zweiten Platz nicht halten und wurde am Ende toller Dritter.

Nach der Siegerehrung fuhren wir dann wieder nach Hause, wo wir sichtlich erschöpft, aber zufrieden, um 22.00 Uhr ankamen.

Wie in den Vorjahren 2021 (Tina) und 2022 (Christina) bleibt der Titel des traditionellen Langbogen Damen also auch 2023 durch Nadine als Deutsche Meisterin weiterhin in Niederelsungen

Ein Bericht von

Alexander Michalik