Samstag, 01 Oktober 2022 15:16

Herren 1. Kreisklasse Gruppe 2
TSV 1906 Niederelsungen : TSV 1906 Eintr. Naumburg IV
Samstag, 24.09.2022, 18:00 Uhr

TSV 1906 Niederelsungen stockt Punktekonto in der Herren 1. Kreisklasse Gruppe 2 auf!!!

Im Spiel der Herren 1. Kreisklasse Gruppe 2 traf der TSV 1906 Niederelsungen am vergangenen Samstag im 3. Saisonspiel auf den TSV 1906 Eintr. Naumburg IV. Die Gastgeber behielten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 9:7 beide Punkte. Den Schlusspunkt unter den Mannschaftskampf setzte das Doppel Pflüger / Fiand. Erwähnenswert war, dass der TSV 1906 Niederelsungen diese Partie mit 4 Ersatzspielern bestritt.

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Pflüger / Fiand konnten einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließen Krannich / Küstner beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Lange umkämpft war die Partie zwischen Turba / Meister und Jakob / Herget, bevor sich die Gastspieler mit 8:11, 11:8, 1:11, 11:7, 9:11 durchsetzten. Wie ausgeglichen dieses Doppel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz ausging. Eher wenig Gegenwehr bekamen Wolf / Heißenberg beim 3:0 von Dary / Heckelsmüller. Nach den ersten Paarungen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 gegenüber. Einen sicheren Punkt für sein Team holte Torsten Pflüger beim 11:4, 12:10, 11:6 gegen Sascha Krannich. Da gab es nichts zu rütteln. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Helge Turba beim letztendlich  klaren 0:3 gegen Stefan Jakob. Kurze Zeit später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte im Anschluss Marcel Fiand gegen Monika Herget verrichten, bevor seine Fünf-Satz-Niederlage feststand. Auf Messers Schneide stand im  Anschluss die Partie zwischen Eric Wolf und Markus Küstner, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte und Küstner seine Favoritenrolle somit bestätigen konnte. Auch der Ausgang des finalen Satzes mit nur zwei Bällen Differenz zeigt, wie eng umkämpft das Einzel insgesamt war. Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 an der Reihe. Matthias Meister gewann dagegen sein Spiel gegen Peter Heckelsmüller sicher und anhand der TTR-Werte keinesfalls überraschend, mit 11:8, 11:6, 11:6. Auf Messers Schneide stand die Partie zwischen Marco Heißenberg und Jörg  Dary, ehe sich der Gastspieler mit 12:14, 12:10, 12:14, 11:3, 7:11 durchsetzte. Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler des TSV 1906 Niederelsungen und TSV 1906 Eintr. Naumburg IV in die Box. Lange umkämpft war daraufhin das Spiel zwischen Torsten Pflüger und Stefan Jakob, ehe sich der Gastgeber in fünf Sätzen durchsetzen konnte.

Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Helge Turba bei seiner 1:3-Niederlage von Sascha Krannich dann doch niedergerungen worden. Nur einen Satz verlor hingegen Marcel Fiand bei seinem Sieg gegen Markus Küstner und holte somit einen Punkt für seine Mannschaft. Der neue Zwischenstand war 6:6. Unzufrieden über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Monika Herget war daraufhin Eric Wolf, obwohl er alles gegeben hatte. Matthias Meister konnte derweil einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Jörg Dary beim 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen, obwohl das Spiel anhand der  TTR-Werte der beiden vor Beginn wohl eher als offen angesehen werden musste. Passende spielerische Mittel hatte Marco Heißenberg letztlich an der Hand, um Peter Heckelsmüller zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 8:7 für die Gastgeber.

Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Pflüger / Fiand bekamen es nun mit Jakob / Herget zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Pflüger / Fiand am Ende mit 3:2 ins Ziel brachten und einen Punkt für die Mannschaft einfuhren. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach diesem Ergebnis weist der TSV 1906 Niederelsungen nun ein Punktekonto von 4:2 Punkten
auf, während der TSV 1906 Eintr. Naumburg IV vor dem nächsten Spiel, das am 09.10.2022 gegen
den TSV 1897 Breitenbach III ansteht, 0:2 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des TSV
1906 Niederelsungen bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 09.10.2022 gegen den TuS 1908